Gasversorgung

Gasflaschen kann man bei Esso in Reykjavík am Sundahöfn (Kleppsmýrarvegur, nicht weit von Campingplatz) füllen lassen. Wenn der zuständige Mitarbeiter da ist (... der selber Wohnmobillist ist), dann geht es innerhalb weniger Minuten. Sonst kann es schon mal ein paar Tage dauern.

Gastanks kann man bei einer Firma hinter dem Aluwerk in Hafnarfjörður füllen lassen, muss aber bei Esso angemeldet werden und der Verkauf läuft auch über Esso.

Die gelben isländischen Flaschen passen mit einem Gummiring, der in den Regleranschluß gelegt wird, an deutsche Systeme. Bei Esso in Reykjavík gibts den Gummiring umsonst zur Flasche. Beachten sollte man, dass Gas in Island mehr als 3mal so teuer wie in Deutschland ist! Na ja, trifft ja fast auf alles andere auch zu ;-) ... Theo
In der Regel, bei nicht zu kaltem Wetter, dürfte man aber in Island mit 2 x 11 kg-Flaschen locker 4 Wochen hinkommen.

© 30.12.2001 Sven Strumann